Trainer

Individuelle Trainingsziele schnell erreichen

Joann-van-Coppernolle: Trainerin in Berlin für Pilaties

Trainerin Joann

Trainerprofil

„Bewegung ist mein Lebenselixier“ 

Mein Name ist Joann van Coppernolle. Ich bin in New Jersey, USA, geboren. Schon als Kind war ich von Gymnastik und Akrobatik begeistert. Als ich das erste Mal Aikido sah, war ich „hin und weg“ von der Geschmeidigkeit und den runden, spiralförmigen Bewegungen der Akteure, sodass ich begann Aikido selbst zu praktizieren, während ich zusätzlich meine Shiatsu Massage-Ausbildung abschloss.

1995 entdeckte ich die Thai Yoga Massage. Ich fand die rhythmisch-fließenden Bewegungen in Kombination mit passiven Yoga-Dehnungen sehr effektiv. Nach einem Intensivkurs in Thailand erhielt ich den Titel als Thai Yoga Massage-Therapeutin und führte drei Jahre eine eigene Massagepraxis in New Jersey, USA, bevor ich 1998 nach Berlin umzog.

In Berlin habe ich Pilates entdeckt und war schnell von dieser Methode überzeugt, da meine jahrelangen Schulterschmerzen plötzlich verschwunden waren. 2003 schloss ich meine Ausbildung als zertifizierte POLESTAR-Trainerin für Pilates auf der Matte ab und eröffnete zusammen mit Xenia Boettcher unser Studio „Movement“ in Berlin-Moabit.

2008 erwarb ich mein Zertifikat als Bewegungstherapeutin für Pilates. Damit bin ich qualifiziert, Klienten mit den klassischen Pilates-Geräten (Reformer, Cadillac, Barrel und Chair) zu trainieren. Im gleichen Jahr wurde ich durch die Pilates Method Alliance international als Pilates-Trainerin anerkannt.

Bewegung ist mein Lebenselixier. Mich fasziniert jeden Tag aufs Neue wie unser Körper funktioniert. Durch meine verbalen Übungsanweisungen als Pilates-Trainerin erlebe ich täglich wie die Schulung unserer Körper-Geist-Beziehung (body mind connection) den Sinn für kleinste Bewegungen schärft und unsere Motorik neu formt.

Ergänzend zu meinem Kursangebot und Privatunterricht in unserem Studio biete ich in Firmen, wie zum Beispiel Vattenfall und AOK, regelmäßig Betriebssport an. Ich bin aktives Mitglied im Deutschen Pilates-Verband (DPV) sowie in der Pilates Method Alliance (PMA) und nehme jährlich an Weiterbildungsseminaren in Europa und den USA teil.

 

Kurse von Joann

Xenia Böttcher Personal Trainerin für QiQong und Pilates

Trainerin Xenia

Trainerprofil

„Bewegung ist der unmittelbare Ausdruck von Leben. Weiterentwicklung basiert auf Bewegung.“

Mein Leben ist geprägt von Bewegung – äußerlich und innerlich. Bereits als Kind konnte ich nicht still sitzen. Ich wollte immer den Ursachen auf den Grund gehen, Zusammenhänge erkennen. Die Erfolge und das tiefe, vielseitige Verständnis meiner 40-jährigen Erfahrung aus der Kampf- und Bewegungskunst möchte ich mittels modernster Trainingsmethoden gerne an Sie weitergeben.

Erfahren Sie mehr über mich:

Personal Trainerin in Berlin

Die Kampfkünste waren für mich ideal, das Kung Fu forderte mich auf allen Ebenen des Seins. Körperliche und geistig-seelische Grenzen und Beschränkungen erweiterten sich oder lösten sich ganz auf. 1990 machte ich die Meisterprüfung im Kung Fu, Süd-Shaolin Stil, in Jakarta, Indonesien. Ich führte seitdem die Repräsentanz für Europa und eröffnete 1999 die Kung-Fu Schule „Quanfatang“. Erfolgreich coachte ich meine jugendlichen und erwachsenen Schüler auf zahlreichen Wettkämpfen im In- und Ausland. Mit Kyokushinkai-Karate und Jiu Jitsu arbeitete ich überwiegend an den physischen Aspekten der Körperhaltung und der Selbstverteidigung.

Neben den Kampfkünsten habe ich einige Jahre Jazzdance trainiert und eine zweijährige Ausbildung zur Aerobic-Trainerin und Kursleiterin für Rückenschule absolviert. Als intelligentes Haltungs- und Ganzkörpertraining begeistert mich Pilates bis heute. Im Bereich Fitness und Gesundheit unterrichte ich hauptberuflich seit fast zwei Jahrzehnten. Philosophie, Fragen des Lebenssinns und der Lebensaufgabe, haben mich zur täglichen Praxis der Meditation geführt. Entspannungstechniken sind ein wichtiger Bestandteil meiner Unterrichtsstunden.

Die letzten 20 Jahre mit Qi Gong und Tai Chi haben mein ein differenziertes Verständnis von Bewegungsenergie und einer feinen Aussteuerung von Körperhaltung und Dynamik geprägt. Vor Kurzem habe ich eine Ausbildung in Spiraldynamik abgeschlossen. Spiraldynamik ist ein leicht erlernbares Konzept der anatomisch richtigen Bewegung, das auf Forschungsarbeiten von Medizinern, Physiotherapeuten und Sportwissenschaften basiert.

 

Kurse von Xenia